MIR = Frieden = Kölsches WIR = Größte Band der Welt

von michaelmaria

In respektvoller Anlehnung an Gotthilf Fischers von mir als Kind belächelten Laienchor und an die spektakuläre Ungebundenheit eines Carlsson vom Dach sehe ich mich genötigt, das Projekt „MIR | Lieder für den Frieden mit der größten Band der Welt“ von Köln aus zu starten. Wir brauchen grenzüberschreitende Kommunikation von Herz zu Herz. Nur dann kriegen wir die Kurve. Die Schönheit und Einfachheit musikalischen Erlebens frühestmöglich erfahrbar zu machen, scheint meine Mission. Ich erfülle sie mit Freuden, sie gibt mir mehr zurück als ich gebe.

Der dazu ins Leben gerufene gemeinnützige Verein „Menschen für Gutes e. V.“ sorgt für die Finanzierung, das Spiel „Ministerium für Gutes | Spiel Gesellschaft“ (MfG) mit seinen im Veedel aktiven Ministern sorgt für Verbreitung und Wirksamkeit in der Fläche.

Wer gut Löcher in die Wand bohren kann wird Bohrminister/In. Minister/innen „für Backen gesunder Kuchen“, „Verleih-, Einkaufs-, Organisations-Minister im MfG“ alles geht. Wer will, kann. Vorausgesetzt, sie/er ist gewillt einen freiwilligen Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten.

Ich bin „Minister für musikalische Verbindung“ und Gründer des Trägervereins MfG e. V.. Wir sammeln Gelder für den Einbau in die Gesellschaft und möchten den Piloten dieses Frühjahr in Köln am Eigelstein starten. EU-Fördergelder sind für die Expansion ins europäische Ausland in Aussicht gestellt.

Musik, der Schlüssel in die Herzen. Ich habe mit sechs Jahren im Domchor zu Köln das Singen gelernt, töne damit gezielt seit 48 Jahren. Gitarre kam früh dazu, Klavier, Schlagzeug und Bass in eingeschränkten stimmungsvollen Fenstern. Ich arbeite mit und ohne Plan (lieber ohne), musiziere für und mit Schwangeren/Ungeborenen, Eltern/Kleinstkindern, Kindern/Jugendlichen, Alten, Kranken, Menschen. Letztere, Kenner und Künstler unterstellen mir Kompetenz.

Ich freue mich über Kommentare und Nachrichten an Ministeriumfuergutes@netcologne.de

Gottes Segen für uns alle

Michael Maria Hübner

 

 

GOTTES UHREN laufen anders, aber sie laufen

In 2019 wurde mit dem Ministerium für Musikalische Verbindung ein vom Landesmusikrat NRW gefördertes Nachbarschaftsbandprojekt ins Leben gerufen und in den Räumen eines lokalen Kulturanbieters realisiert.